Retrofit für Dreh- und Fräsmaschinen


SAUER BIBUS bringt frischen Wind in die Servicelandschaft. 

Der technologische Wandel in Branchen wie der Automotive-Industrie führt zu enormen Herausforderungen, gerade auch bei Zulieferern von Präzisionsteilen und Baugruppen. In den letzten 10 Jahren seit der Finanzkrise im Jahre 2009 wurde die Branche mit enormen Zuwachsraten verwöhnt. International boomende Märkte wie China und USA wirkten sich auch positiv auf die Absatzzahlen für Zulieferbetriebe aus, die ihren Maschinenpark kontinuierlich erweiterten. 

Investitionen wurden analog den zumeist mehrjährigen Abrufaufträgen getätigt und konnten im definierten Zeitrahmen auch recht zielgenau amortisiert werden.

Doch die Voraussetzungen haben sich seit Ende letzten Jahres markant geändert. Die Frage, welche Antriebstechnologie zukünftig die beste sein wird, ist für viele Verbraucher nicht beantwortet und diese Unsicherheit führt, verstärkt durch die Corona-Pandemie, zu anhaltender Kaufzurückhaltung. 

In diesen Zeiten ist es deshalb oftmals die bessere Entscheidung, die Leistungsfähigkeit seines bestehenden Maschinenparks durch professionelle Retrofit-Dienstleistungen zu optimieren.


Mit neuem Leistungsangebot an den Start

Das Unternehmen SAUER BIBUS hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem der führenden Spezialisten für innovative Hydrauliksysteme, stationäre Industrieanwendungen, Mobilhydraulik und Markenkomponenten entwickelt und wird nun auch diesen Bereich konsequent erschließen.

Die Anforderungen an den Markt für Dreh- und Fräszentren kennt das Unternehmen als langjähriger Partner von DAIKIN aus OEM-Projekten mit DMG MORI oder TRAUB INDEX sehr gut. Als erfahrener Spezialist für Hydraulikanwendungen hat sich SAUER BIBUS nun mit einem perfekt zugeschnittenen Leistungsangebot entschieden, frischen Wind in den Service-Bereich für Dreh- und Fräsmaschinen in Deutschland zu bringen. 

SAUER BIBUS Geschäftsführer Ralf Schrempp formuliert die Strategie so:

„Wir haben das Marktsegment der Serviceleistungen für Präzisionsteilehersteller mit Dreh- und Fräsmaschinen genau analysiert. Das Ergebnis hat uns gezeigt, dass hier von Seiten der Kunden ganz enormer Bedarf an termingerechten Dienstleistungen für Retrofit, Reparatur und Peripherie besteht. Dieses Potenzial wollen wir mit unserem neuen Geschäftsfeld konsequent erschließen. Dafür stehen qualifizierte Mitarbeiter vom ersten Kontakt bis zur Durchführung der Serviceleistungen zur Verfügung. Kompetent, freundlich und schnell!“

Als Tochterunternehmen der BIBUS Holding AG kann sich SAUER BIBUS auf einen leistungsstarken Firmenverbund verlassen. Denn die BIBUS Holding AG mit Sitz in der Schweiz ist seit über 60 Jahren mit rund 1.000 Mitarbeitern in mehr als 30 Niederlassungen in weltweiten Technologiemärkten erfolgreich.

In dem neuen Geschäftsfeld will man sich, so Ralf Schrempp, auf drei Kompetenzfelder konzentrieren:

Retrofit

Upgrade von Bestandsmaschinen auf den technisch aktuellen Stand mit höchster Maschinenverfügbarkeit und Leistung.
Kundenvorteil: Messbare Produktivitätssteigerung. 

Reparaturen

Durchführungen von Reparaturen mit Original-Markenkomponenten durch eigenes, erfahrenes Service-Team.
Kundenvorteil: Spürbare Zeit- und Kostenersparnis sowie höchste Qualität.

Peripherie

Optimierung der Maschinenperipherie, zum Beispiel durch individuelle Maschinenkühlung statt aufwendiger zentraler Anlagen.
Kundenvorteil: Senkung der Prozesskosten mit markenneutraler Beratung.


Zu den Leistungen zählen die qualifizierte Beratung und Analyse, kurzfristige und zuverlässige Terminzusagen, die schnelle Realisierung von Aufträgen, transparente, klar strukturierte Angebote, der Einsatz von Original-Markenkomponenten und bestens ausgebildete Service-Spezialisten.

Gängige Ersatz- und Verschleißteile sind durch die langjährige Partnerschaft mit führenden Herstellern im Regelfall sofort ab Lager verfügbar und innerhalb 24 Stunden versandfertig. Dabei hat sich SAUER BIBUS auf die Bevorratung und Verfügbarkeit von Komponenten und Ersatzteilen japanischer Herstellermarken wie DMG MORI, OKUMA, MAZAK, DOOSAN oder FANUC spezialisiert, um nur einige zu nennen.

Erstklassige Leistungen auch im Bereich der Peripherie

Doch die Leistungen gehen weit über Retrofit und Reparaturen hinaus. Bestes Beispiel ist die Beratung eines Kunden durch die SAUER BIBUS Vertriebspartner, bei der sozusagen im Vorbeigehen die Peripherie-Strategie der Maschinenkühlung des Unternehmens komplett überdacht wurde. Das Ergebnis war die Abkehr von einer zentralen Kühlung hin zur individuell optimierten Kühlung jeder einzelnen Maschine.

SAUER BIBUS hat mit vier Vertriebsteams Kooperationen geschlossen und ist so in der Lage, auch sehr kurzfristig auf Beratungs- und Serviceanforderungen in ganz Deutschland reagieren zu können.